Aufatmen im Schwarzwassertal

„Tourismus am Abgrund – Keine Seilbahn über dem Schwarzwassertal“ Unter diesem Motto demonstrierte Mountain Wilderness Deutschland im Juli 2011 am Gipfel des Hohen Ifen. Zahlreiche Naturschutzverbände und Bürgerinitiativen der Region Allgäu/Kleinwalsertal beteiligten sich an der sehr erfolgreichen Aktion. Die Kritik der Umweltschützer richtet sich gegen eine geplante Verbindungsbahn zwischen dem Hohen Ifen und dem Walmendingerhorn.

Und tatsächlich konnte die Mega-Seilbahn verhindert werden: Die Bewohner des Kleinwalsertal lehnten bei einem Bürgerentscheid 2012 das Vorhaben mit deutlicher Mehrheit ab. Die Wahlbeteiligung war mit 74,4 Prozent erstaunlich hoch.

2011_ifen_b-klein

MW Ifen Gipfel-Demo 2011 (Foto: Pröttel)

Weitere Infos: www.mountainwilderness.de

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher nicht bewertet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.