Linde im Ökodorf Brodowin

Winter Linde in Brodowin

Winter Linde in Brodowin

Wer die Uckermark einmal besucht hat, wird sie für immer im Herzen behalten. Eine liebevolle und gleichzeitig raue Landschaft mit viel Raum für Ruhe und Erholung. Während einer Radtour von Angermünde nach Chorin durch das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin kam ich zum ersten mal nach Brodowin in der Uckermark.  Brodowin ist für Berliner, die im Bioladen ihre Milch kaufen, inzwischen zu einem Begriff für Qualität und gesunde Ernährung aus der Region geworden. Das Ökodorf Brodowin in der Uckermark kennen die Berliner meist vom Verpackungsaufdruck der Bioland zertifizierten Mich. Nun lohnt es sich in jedem Fall, auch den Ort selbst, am besten in Verbindung mit einer Radtour, zu besuchen.

Selbst wenn dann das Radeln hungrig und durstig gemacht hat, und für gute Einkehrmöglichkeiten in Brodowin gesorgt ist, wollen wir uns doch zuerst die schöne neu-gotische Backsteinkirche im Schinkel Stil ansehen. Sie liegt idyllisch an der mit Kopfstein gepflasterten Hauptstraße durch Brodowin am Ende einer Schatten spendenden Baumallee. Am Tor der Kirchmauer steht eine wunderschöne Winterlinde (Tilia cordata) die die Allee ehrwürdig abschließt und das Tor zur Kirche ganz natürlich öffnet.

Zur Kulturgeschichte der Linde: Bei den Germanen und den Slawen galt die Linde als heiliger Baum. Anders als die Stiel-Eiche galt sie als weibliches Wesen. Viele Orte in Mitteleuropa hatten früher ihre Dorflinde, die das Zentrum des Ortes bildete und Treffpunkt für den Nachrichtenaustausch und die Brautschau war. Anfang Mai wurden meist Tanzfeste unter diesem Baum – zum Teil auch auf sogenannten Tanzlinden – gefeiert. Außerdem wurde hier auch meist das Dorfgericht abgehalten, eine Tradition, die auf die germanische Gerichtsversammlung, das Thing, zurückgeht. Die Linde ist deshalb auch als „Gerichtsbaum“ oder „Gerichtslinde“ bekannt. Nach Kriegen gab es den Brauch sogenannte Friedenslinden zu pflanzen.

Gleich neben der Kirche im Gasthof Schwarzer Adler lässt es sich dann gut erfrischen, mit schönem Blick auf Linde und Backstein Turm.

Und hier findest du die Linde:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher nicht bewertet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.